16/07/2026 0 Kommentare
Herford: 7 x Sommerkirche – Von der Schöpfungsgeschichte über Nächstenliebe bis zur Menschenwürde
Herford: 7 x Sommerkirche – Von der Schöpfungsgeschichte über Nächstenliebe bis zur Menschenwürde
# Nachrichten

Herford: 7 x Sommerkirche – Von der Schöpfungsgeschichte über Nächstenliebe bis zur Menschenwürde
Titelbild: Luftaufnahme von der Kirche Herringhausen, 2019
Mit ihrer diesjährigen Sommerkirche möchte die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Herford-Mitte-Land einen Raum eröffnen, in dem aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und grundlegende Glaubensfragen miteinander in Dialog treten. Die Gottesdienste richten sich konfessions- und gemeindeübergreifend an alle, die sich mit der Frage auseinandersetzen möchten, was den Menschen heute ausmacht.
Inspiriert vom Psalmwort „Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst?“ (Psalm 8,5) laden sieben Gottesdienste dazu ein, über Identität, Verantwortung und Menschenwürde nachzudenken. Die Predigtreihe erstreckt sich über die Sommerferien und ist abwechselnd in der Kirche Herringhausen, Zum Grünen Wald 12, und der Auferstehungskirche Laar, Laarer Straße 299.
Den Auftakt machen am 19. Juli um 9.30 Uhr in Herringhausen Bärbel Geisler-Hadler und Lisa Krüger mit dem Gottesdienst unter dem Titel „Der Mensch heißt Mensch, weil er…“. Eine Woche später, am 26. Juli um 11 Uhr, spricht Uta Bültermann in der Auferstehungskirche Laar über „Am 6. Tag der Schöpfung – der Mensch, Abbild Gottes“. Am 2. August um 9.30 Uhr geht Helmut Schwier in Herringhausen der Frage „Ich bin ich – Wer bin ich?“ nach.
Es folgt am 9. August um 9.30 Uhr in Laar der Gottesdienst mit Rainer Scheele zum Thema „Gott wird Mensch – Weihnachten im Sommer“. Am 16. August um 11 Uhr steht in Herringhausen mit Holger Kasfeld „Der Auftrag des Menschen – Umgang mit der Schöpfung“ im Mittelpunkt. Am 23. August um 11 Uhr gestalten Annette Beer und Bärbel Geisler-Hadler in Laar den Gottesdienst „Vor Gott sind alle Menschen gleich“ (Römer 2,11). Den Abschluss der Reihe bildet am 30. August um 9.30 Uhr in der Kirche Herringhausen der Gottesdienst „Menschenwürde und Nächstenliebe“ mit Mirjam Konrad.

Foto oben: Auferstehungskirche Laar, 2019
Kommentare