Partnerschaft Kirchenkreis Sinabum

Delegationsreise in Sinabum

Der Evangelische Kirchenkreis Herford hat eine Partnerschaft mit der protestantischen Karo-Batak-Kirche (GBKP) und dessen Kirchenkreis Sinabun in Indonesien.

Die Karo-Batak-Kirche ist eine sehr fromme, musikalische und soziale Kirchen die eng mit den Menschen und deren Kultur verbunden ist, und diese Kultur auch bewahren will. Die Kirchenkreis Herford unterstützt seinen Partnerkreis. Es gibt Hilfs- und Partnerschaftsprojekte in Sinabun und gegenseitige Besuche, um voneinander zu lernen. Beispielsweise hat in den vergangenen Jahren der Kirchenkreis Herford beim Bau von Kindergärten in den einzelnen Ortschaften engagiert geholfen; als nächstes muss deren Betreuungs- und Bildungsqualität weiterentwickelt werden.

Seit 2010 ist die Region in Sumatra herausgefordert durch ständig wiederkehrende Ausbrüche des Vulkans Sinabung. Zahlreiche Dörfer mussten evakuiert worden. Einige der Dörfer sind auf Dauer unbewohnbar. Die Kirche unterstützt die Flüchtlinge mit Unterkunft und Verpflegung und versucht den verheerenden sozialen, psychischen und wirtschaftlichen Folgen der Vulkankatastrophe zu begegnen. Tausende Menschen sind zu versorgen. Die Hilfe der Karo-Batak-Kirche gilt allen Flüchtlingen unabhängig von ihrer jeweiligen Religion. Das trägt in der Region rund um den Sinabung zu einem guten Verhältnis von Christen und Muslime bei. Ein besonderes Anliegen ist es, dass Kinder und Jugendliche auch weiterhin eine gute Bildung erhalten.

Weitere Infos zur Karo-Batak-Kirche: www.moewe-westfalen.de/internationale_partnerschaften/asien/indonesien/gbkp/

Ansprechpartner beim Kirchenkreis Herford:

Pfarrer Johannes Beer
Münsterkirchplatz 3
32052 Herford
Tel.: 05221-7 05 88
Fax: 05221-99 86 95
Mail: johannes.beerdontospamme@gowaway.herfordmitte.de

Superintendent Michael Krause
Tel.: 05221-988-400

2015 in Herford

2016 in Herford anlässlich des 125. Jubiläums der Karo-Batak-Kirche links Superintendent Michael Krause, rechts Pfarrer Johannes Beer