Kirchentag 2025

Bünde: Dankgottesdienst für Marion Restemeier / Kita-Leiterin nach 41 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

Bünde: Dankgottesdienst für Marion Restemeier / Kita-Leiterin nach 41 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

Bünde: Dankgottesdienst für Marion Restemeier / Kita-Leiterin nach 41 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

# Nachrichten

Bünde: Dankgottesdienst für Marion Restemeier / Kita-Leiterin nach 41 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

Mehr als vierzig Jahre am gleichen Arbeitsplatz – das ist in der heutigen Zeit etwas Besonderes. Marion Restemeier übertrifft diese beeindruckende Zahl: Sie übernahm 1983 die Leitung des damaligen Kindergartens an der Ellersiekstraße in Ennigloh. Im Dezember wurde die Leiterin der heutigen evangelischen Kita nach 41 Jahren Führungsverantwortung in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Die Philippus-Kirchengemeinde und der Evangelische Kirchenkreis Herford hatten Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern, Kinder und Gemeindemitglieder zu einem Dankgottesdienst mit anschließendem Empfang eingeladen. Für die langjährige Kita-Leiterin, die sich nach eigener Aussage nicht gerne selbst in den Mittelpunkt stellt, war dies ein emotionaler Moment.


Die Kinder sangen, Eltern und Kolleginnen berichteten aus ihren Erinnerungen und überreichten ihr gesammelte „Herzenswünsche“. Anschließend trat sogar ein Chor von Mitarbeitenden auf. „Ich wusste ja schon, dass ihr viele Begabungen habt, aber dass ihr auch so ein toller Chor seid, das überrascht mich wirklich“, sagte sie dankbar.

Stets ein Herz für Menschen

Ihre Nachfolgerin Nicole Schlingmann würdigte Restemeiers Engagement: „Du hast stets ein Herz für die Menschen gezeigt und eine Dienstzeit voller Hingabe geleistet. Ich bin dankbar für jeden einzelnen Moment mit dir und dafür, so eine schöne Kita mit so einem guten Team von dir übernehmen zu dürfen.“

Marion Restemeier begann ihre berufliche Laufbahn 1979 als Berufspraktikantin im evangelischen Kindergarten Ellersiekstraße. 1983 übernahm die Erzieherin die Leitung der Einrichtung, die heute eine Evangelische Kindertageseinrichtung mit Familienzentrum ist. Die fünfgruppige Kita bietet inzwischen 95 Plätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren.

„Sie haben Tausende Kinder auf ihrem Weg begleitet und durch Ihre Arbeit die Kinder in vielerlei Hinsicht gestärkt und gefördert“, sagte Valeska Absi, Kita-Fachberaterin beim Kirchenkreis Herford. Auch Dominik Grefe dankte Marion Restemeier im Namen des Elternbeirats: „Es war ein tolles Verhältnis, das Sie zu den Kindern und Eltern hatten.“

Wertschätzung und Unterstützung

Pfarrer Rolf Bürgers, Vorsitzender des kreiskirchlichen Kita-Leitungsausschusses, hob die langjährigen Verdienste der Leiterin hervor: „Sie dürfen heute mit Stolz auf Ihre Arbeit zurückschauen, haben vieles miterlebt und können sich jetzt nach einem langen und erfüllten Berufsleben Ihrem neuen Lebensabschnitt widmen.“

Am Ende des Gottesdienstes zeigte sich Marion Restemeier sichtlich bewegt: „Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken – für das, was ich in den vielen Jahren erleben durfte, für die Wertschätzung und Unterstützung sowie für das gute Miteinander. Ich behalte sehr schöne Erinnerungen an die Kita Ellersiekstraße."


Titelfoto: Marion Restemeier (2.v.li.) mit Pfarrer Volker Kükenshöner aus Ennigloh, Kita-Fachberaterin Valeska Absi und Pfarrer Rolf Bürgers vom kreiskirchlichen Kita-Leitungsausschuss.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed