11/04/2025 0 Kommentare
Bünde: Jung und Alt gärtnern an der Else / Gemeinsame Aktion von der Kita Frühlingsweg und dem Jacobi-Haus
Bünde: Jung und Alt gärtnern an der Else / Gemeinsame Aktion von der Kita Frühlingsweg und dem Jacobi-Haus
# Nachrichten

Bünde: Jung und Alt gärtnern an der Else / Gemeinsame Aktion von der Kita Frühlingsweg und dem Jacobi-Haus
An der Else können Spaziergänger ab sofort auf neuen Bänken pausieren und sich an den Kräutern und Pflanzen vor dem Jacobi-Haus erfreuen. Seniorinnen haben gemeinsam mit Kindern vom Evangelischen Kindergarten Frühlingsweg / Haus am Nordring bei schönstem Frühlingswetter zwei Hochbeete angelegt.
Diese Beete sind Teil des Projekts „Essbare Stadt“. Die Idee hinter der bundesweiten Initiative ist es, urbanen Raum unter anderem auch zum Anbau von Lebensmitteln zu nutzen. Zahlreiche Kommunen beteiligen sich daran – so auch die Stadt Bünde. Sie hat die Beetkästen aufgestellt. Gepflanzt und gepflegt werden sie von Alt und Jung gemeinsam.
Der Blick über die Hochbeete hinweg fällt auf die andere Flussseite zur Kita Frühlingsweg. „Wir haben eine langjährige, gelebte Kooperation mit dem Jacobi-Haus. Jetzt können wir auf unseren Spaziergängen hier eine Pause machen, die Hochbeete pflegen, aber auch ein paar Erdbeeren naschen“, sagt Kita-Leiterin Anke Redeker.

Auch Alexander Reger vom Evangelischen Johanneswerk freut sich. „Wir haben mal wieder eine Kooperationsbrücke über die Else gespannt. Die Pflege des Beetes wird als Angebot in unser Programm aufgenommen“, erzählt der Leiter des Bünder Jacobi-Hauses. „Uns ist es wichtig, viele Augenblicke in Gemeinschaft zu schaffen. Vor allem dank Spenden und Kooperationspartner ist das möglich.“
Alexander Reger hat das Projekt für das Jacobi-Haus initiiert und bei einem der Projekttreffen im Rathaus die Bünder Augenärztin Elke Kupitz kennengelernt. Sie ist davon begeistert und hat zwei Bänke gespendet, sodass man jetzt vor dem Jacobi-Haus sitzend den Blick auf die Else genießen kann.
Die Pflanzaktion hat nicht nur den Kindern sehr viel Spaß gemacht, sondern auch den Seniorinnen. Sie versteckten – zur Freude der Kinder –Schokoladeneier in den Beeten. „Wir sehen uns in ein paar Tagen wieder. Dann kommen wir in den Kindergarten, um vorzulesen“, freut sich Wilma Peine, Bewohnerin im Jacobi-Haus.
Titelfoto: Kinder der Kita und Bewohnerinnen des Jacobi-Hauses sind stolz auf die bepflanzten Kästen. Auch Kita-Leiterin Anke Redeker und Jakobi-Hausleiter Alexander Reger freuen sich über das gemeinschaftliche Projekt.
Kommentare