08/08/2024 0 Kommentare
Franz Müntefering kommt nach Herford am 10. September
Franz Müntefering kommt nach Herford am 10. September
# Nachrichten
Franz Müntefering kommt nach Herford am 10. September
Herford. Die Evangelische Erwachsenenbildung des Kirchenkreises Herford hat Franz Müntefering eingeladen. Am 10. September 2024 kommt er zu einer Lesung ins Frühherrenhaus, Petersilienstraße 3a, neben der St.-Johannis-Kirche in Herford. Anschließend besteht die Möglichkeit zu Gesprächen.
Franz Müntefering wird sein neues Buch „Nimm das Leben, wie es ist. Aber lass es nicht so“, vorstellen und daraus Gedanken, Reime, Geschichten vortragen. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr. „Da es nur eine begrenzte Anzahl von Sitzplätzen gibt, sollten Teilnahmeanmeldungen mit Platzreservierungen möglichst bis zum 2. September erfolgen“, empfiehlt die evangelische Bildungsreferentin Anna-Lena Köhler.
Locker und bemerkenswert, mit Witz und Verstand, schreibt Franz Müntefering über das Leben. Über sein Leben und viele kleine, feine Beobachtungen entlang des Lebens. Er schreibt über Gegensätze: Über Sinn und Unsinn, Zögern und Handeln, Glauben und Nicht-mehr-glauben, Älterwerden und Neugierigbleiben. Auch das Thema Sterben und Tod findet einen Platz in den Gedanken, Reimen und Geschichten. Er schreibt über die kleinen Freuden und Marmeladenglasmomente des Alltags.
Franz Müntefering, der die deutsche Politik über Jahrzehnte in Bund, Land und seiner Heimatgemeinde Sundern im Sauerland mitgeprägt hat bleibt seinem Motto treu: Die Welt nehmen, wie sie ist, sie aber nicht hinnehmen! Sein Buch ist eine Einladung, über die großen Themen unserer Existenz nachzudenken, mit einem ehrlichen, klaren Blick.
Franz Müntefering, geboren 1940, war mehr als 30 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestags, davon drei Jahre Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Außerdem war er SPD-Parteivorsitzender sowie Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (1998– 1999) und Bundesminister für Arbeit und Soziales (2005–2009).
Anmeldungen für die Veranstaltung sind im Büro der Evangelischen Erwachsenenbildung des Kirchenkreises Herford möglich: Petra Nolting, Telefon: (05221) 988-471, E-Mail: Petra.Nolting@kirchenkreis-herford.de.
Titelfoto: Franz Müntefering (Foto: BAGSO Rieger) und Buchcover
Kommentare