15/05/2025 0 Kommentare
Frauenhilfe in Westfalen: Mut zur Strategie – Fortbildung für Presbyterinnen am 5. Juli 2025
Frauenhilfe in Westfalen: Mut zur Strategie – Fortbildung für Presbyterinnen am 5. Juli 2025
# Nachrichten

Frauenhilfe in Westfalen: Mut zur Strategie – Fortbildung für Presbyterinnen am 5. Juli 2025
Die Frauenhilfe in Westfalen organsiert einem Fortbildungstag für Presbyterinnen. Hier veröffentlichen wir die Einladung:
Sind Sie in einem ehrenamtlichen Amt in der evangelischen Kirchengemeinde tätig? Tragen Sie erst seit einigen Monaten Verantwortung als Presbyterin? Dann ist „Mut zur Strategie – die Fortbildung für Presbyterinnen“ am Samstag, 5. Juli 2025 von 10:30 Uhr bis 20 Uhr die richtige Veranstaltung für Sie.
Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen bietet schon seit Jahren „MUT zur Strategie“ in bewährter Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Ehrenamt im Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen an. Ziel ist, Presbyterinnen in ihrem Amt zu unterstützen. Das soll geschehen, indem mit ihnen Themen bearbeitet werden, die sie in ihrer Verantwortung als Presbyterin stärken. Raum und Möglichkeiten werden den Teilnehmenden gegeben, sich mit anderen Presbyterinnen auszutauschen. Das alles und sehr bewusst in einem Rahmen, in dem sie als Frauen unter sich bleiben. Denn: vieles bespricht sich dann besser.
Themen-Schwerpunkte
Zwei Themen-Schwerpunkte werden in diesem Jahr im Seminar-Zentrum, Feldmühlenweg 17 in Soest angeboten: Einmal wird es um die Regio-Lokale Kirchenentwicklung gehen. Dahinter steckt die Frage: Wo ist es sinnvoll, den Blick über die eigene Gemeinde hinaus in die Region zu öffnen? Und was sollte aber unbedingt am eigenen Ort, in der eigenen Gemeinde verankert bleiben?
Das andere Schwerpunkt-Thema befasst sich mit gelingender Gemeindeleitung – der Kernaufgabe als Presbyterin. Nach dem Konzept der Strategischen Planung wird es um die Zielentwicklung in der Presbyteriums-Arbeit gehen. Denn oft geraten vor lauter Maßnahmen die Ziele aus dem Blick. Dabei sind es doch die Ziele, die ihrer Gemeinde die Richtung geben, die es ermöglichen, das Wichtige im Auge zu behalten. Durch die beiden Themen leiten sie Pfarrerin Birgit Reiche und Simone Osterhaus, unterstützt von der Systemischen Beraterin Pfarrerin Rebecca Basse. Die Kosten betragen ca. 75 Euro.
Information und Anmeldung
- Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V., Feldmühlenweg 19, 59494 Soest
- Telefon: 02921 371-230,
- e-Mail: falcone@frauenhilfe-westfalen.de
Weitere Infos: www.frauenhilfe-bildung.de
Titelfoto: Symbolfoto / KI-generierter Inhalt
Kommentare