
06/10/2025 0 Kommentare
Herford: Online-Vortrag am 10. November zu Menschenhandel in Europa mit Frauen aus Nigeria
Herford: Online-Vortrag am 10. November zu Menschenhandel in Europa mit Frauen aus Nigeria
# Nachrichten

Herford: Online-Vortrag am 10. November zu Menschenhandel in Europa mit Frauen aus Nigeria
Titelbild: Symbolfoto
Immer wieder erleben junge Frauen in Nigeria, dass ihnen von Schleusern oder „Madames“ eine seriöse Beschäftigung und ein sicheres Leben in Deutschland versprochen wird, um ihre Familien finanziell unterstützen zu können. In Deutschland angekommen, werden sie mit erheblichem psychischen Druck und physischer Gewalt zur Prostitution gezwungen oder daran gehindert, aus der Prostitution auszusteigen. Sie können die deutsche Sprache nicht und sind damit im fremden Land hilflos.
„Kommt! Bringt eure Last.“ - so lautet der Titel des kommenden Weltgebetstages aus Nigeria. Am 06. März 2026 werden wieder Frauen auf allen Kontinenten den Weltgebetstag feiern. In einer Online-Reihe wird die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen auf verschiedene Aspekte und Themen eingehen.
Online-Vortrag am Montag, 10. November 2025
Corinna Dammeyer, Beraterin bei NADESCHDA Frauenberatungsstelle in Herford für Betroffene von Menschenhandel zur sexuellen Ausbeutung, hatte vor Jahren im Rahmen eines EU-Präventions-Projekts die Möglichkeit, sich ein Bild vor Ort zu machen und mit Organisationen in den Austausch zu gehen.
Am Montag, 10. November 2025, in der Zeit von 19:00 – 20:30 Uhr erzählt sie online von ihren Reiseerfahrungen und von Frauen aus Nigeria, die in der Beratungsstelle Schutz vor Menschenhandel zur sexuellen Ausbeutung suchen. Um Anmeldung wird gebeten. Die Veranstaltung ist kostenfrei, um Spende wird gebeten.
Anmeldung
Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V.
- Feldmühlenweg 19, 59494 Soest
- Telefon: 02921 371-230
- E-Mail: falcone@frauenhilfe-westfalen.de
Kommentare