08/08/2024 0 Kommentare
Hiddenhausen: Richtfest im Johannes-Falk-Haus gefeiert
Hiddenhausen: Richtfest im Johannes-Falk-Haus gefeiert
# Nachrichten
Hiddenhausen: Richtfest im Johannes-Falk-Haus gefeiert
Hiddenhausen. Die Sonne strahlte vergangenen Dienstag über dem Johannes-Falk-Haus zum Richtfest. Gefeiert wurde die Fertigstellung des Rohbaus der Förderschule des Evangelischen Kirchenkreises Herford, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.
Die farbenfrohe Richtkrone markierte einen weiteren bedeutenden Fortschritt auf dem Weg zur Fertigstellung der Bauarbeiten an der Schule. Um das Angebot für die Kinder und Jugendlichen weiter ausbauen zu können, ist neben einer Modernisierung der Sport- und Mehrzweckhalle, auch eine Erweiterung des Bestandsgebäudes sowie eine energetische Sanierung erforderlich. Durch die Umbaumaßnahmen entsteht zusätzlicher Raum, in dem sich die Kinder und Jugendlichen frei entfalten können.
Schulleiter Axel Grothe begrüßte die Anwesenden herzlich und dankte den Handwerkern und Architekten für ihre Arbeit. „Ich freue mich auf das gemeinsame Fest mit allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern“, sagte Grothe. Das Gemeinschaftsgefühl am Johannes-Falk-Haus ist stark ausgeprägt. Um das zu symbolisieren ist die Richtkrone liebevoll geschmückt von Kindern, Lehrern und Mitarbeitenden. Bunte Bänder, gemalte und gebastelte Dekorationen und auch ein Telefonhörer aus der Verwaltung zieren den Kranz. „Und damit ist es ein Fest von uns allen, für uns alle“, betonte Grothe. „Der nächste Schritt wird sein, die Turnhalle und die Klassenräume fertig zu bauen. Danach folgt die Renovierung des Innenbereiches“, erklärte der Schulleiter. „Auch die Außenanlagen und Spielplätze werden bis zum Jahr 2026 erneuert.“
Landrat Jürgen Müller, der das Projekt seit 2016 begleitet, sprach in seinem Grußwort über die Freude, den Fortschritt des Baus zu sehen. „Die Verbesserung der aktuellen Situation von Schülerinnen, und Schülern, Lehrkräften und Therapeuten ist in Sicht.“
Superintendent Dr. Olaf Reinmuth bedankt sich bei allen die das möglich gemacht haben und dabei sind. Der Ev. Kirchenkreis Herford ist als Träger der Schule Bauherr des Projekts. „Man sieht, dass in unserem Johannes-Falk-Haus etwas im Entstehen ist. Die Turnhalle und das daneben liegende Therapiebecken kann man schon erahnen. Ich wünsche für den Baufortschritt alles Gute und Gottes Segen“, freut sich Olaf Reinmuth.
Auch Bürgermeister Andreas Hüffmann von der Gemeinde Hiddenhausen richtete Worte an die Teilnehmenden des Richtfestes. Von seinem Büro aus dem Rathaus nebenan habe er die Arbeiten wunderbar verfolgen können, sagte Hüffmann und überreichte eine Mischung bunter Blumensamen als Zeichen des Wachstums. “Dieses Projekt bietet eine Menge Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler. Da wird Lernen noch mehr Spaß machen“.
Jan Christoph Kramer, Bauleiter von BKS Architekten, dirigierte die Richtkrone in die Höhe, unterstützt von den begeisterten Kindern. Diese halfen, durch Zurufe, den bunt geschmückten Kranz in die richtige Position zu bringen. „Wir hoffen in wenigen Wochen den Rohbau komplett fertigstellen zu können. Danach folgen alle weiteren Ausbauten“, sagt Kramer.
Chris Gössling, BKS Architekten, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Bauherrn: „Die Bauplanung und -leitung dieser Baustelle ist ein spannendes, herausforderndes Projekt und wir freuen uns, dass der Bau zeitgleich mit dem laufenden Schulbetrieb so gut und sicher vorangeht“.
Nach dem offiziellen Teil des Richtfests gab es Getränke und ein gemeinsames Mittagessen für alle Anwesenden. Die Kinder freuten sich besonders über das Eis, das zum Abschluss des Festes verteilt wurde.
Mit der Errichtung des Rohbaus ist ein bedeutender Meilenstein erreicht. Die Vorfreude auf die Fertigstellung der Arbeiten ist groß. Das Johannes-Falk-Haus wird in Zukunft nicht nur ein moderner Lernort für die bestehende Schülerschaft sein, sondern auch den dringend benötigten Platz für mehr Schüler bieten.
Foto (oben): Freuen sich über den Baufortschritt. Von links: Andreas Hüffmann (Bürgermeister, Hiddenhausen), Michael Beinke (Vorsitzender der Elternpflegschaft), Jürgen Müller (Landrat Kreis Herford), Dr. Olaf Reinmuth (Superintendent Kirchenkreis Herford), Pfarrer Christian Rasch (Schulreferent Kirchenkreis Herford), Axel Grothe (Schulleitung Johannes-Falk-Haus), Judith Seeberg (Architektin Kirchenkreis Herford), Chris Gössling, (BKS Architekten), Mario Schurbohm (Geschäftsführung BKS Architekten), Jan Christoph Kramer (BKS Architekten), Carsten Dickenbrok (Geschäftsführung akd Bau), Philipp Förster (Bauleiter akd Bau)
Kommentare