
15/09/2025 0 Kommentare
Kreis Herford: Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg als "Gesunde Schule" ausgezeichnet
Kreis Herford: Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg als "Gesunde Schule" ausgezeichnet
# Nachrichten

Kreis Herford: Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg als "Gesunde Schule" ausgezeichnet
„Wir freuen uns mit dem Elisabeth von der Pfalz Berufskolleg und sind zugleich dankbar, dass sich die Schulleitung und das Lehrerkollegium so intensiv mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzen“, betont Renata Lleshi. Die Mitarbeitende des Kreis-Gesundheitsamtes war gemeinsam mit Nadine Passarger (Bildungsbüro Kreis Herford) und Patrik Kasparak von der bkk melitta hmr zum Berufskolleg an die Herforder Löhrstraße gekommen, um Lehrerin Monika Heinis die Auszeichnung zur „Gesunden Schule im Wittekindskreis“ zu überreichen.

Das bereits seit neun Jahren vom Kreis-Gesundheitsamt betreute Programm „Gesunde Schulen im Wittekindskreis“ bietet Schulen Unterstützung, wenn es darum geht, Angebote und Aktivitäten zu den Themen „Gesundheitsförderung und Prävention“ auf die Beine zu stellen. „Gesundheit ist eine zentrale Voraussetzung für erfolgreiches Lernen, persönliche Entwicklung und gesellschaftliche Teilhabe. Leider bekommen nicht alle Kinder und Jugendlichen vom Elternhaus mitgegeben, wie wichtig es ist, auf das eigene gesundheitliche Wohlbefinden zu achten und hierfür etwas zu tun. Den Schulen kommt hier eine wichtige Rolle zu – und dabei unterstützen wir sie gerne“, erläutert Lleshi.
Das Elisabeth-von-der-Pfalz-Berufskolleg hat mit Unterstützung externer Fachkräfte Einiges auf die Beine gestellt. So beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Prävention von Essstörungen und sonstiger Suchtprävention, Entspannung und Bewegung, Erste Hilfe Maßnahmen sowie gesunden internationalen Gerichten. Die Lehrkräfte haben an einem Gesundheitstag zu den Themen Ernährungsberatung, Resilienz und Zeitmanagement, Ergonomie am Arbeitsplatz sowie individuelle Diagnostik im Evangelischen Kirchenkreis Herford teilgenommen.
Bei der Zertifizierung war auch Pascal Kramer, Sportwissenschaftler und Trainer im Programm „link moves“, dabei. Er brachte einige Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Übungen in Bewegung, die nicht nur die Koordination, sondern auch die Konzentration und damit die Lernfähigkeit und Motivation steigern. Von diesen Übungen können Schülerinnen und Schüler insbesondere in stressigen Lernphasen profitieren.
Titelfoto: Renata Lleshi, Mitarbeitende des Kreis-Gesundheitsamtes, war gemeinsam mit Nadine Passarger (Bildungsbüro Kreis Herford) und Patrik Kasparak von der bkk melitta hmr zum Berufskolleg an die Herforder Löhrstraße gekommen, um Lehrerin Monika Heinis die Auszeichnung zur „Gesunden Schule im Wittekindskreis“ zu überreichen.
Kommentare